Ausbildung

Wir führen bei uns im Blasorchester, ausgenommen der Blockflötenunterricht, keine eigene Instrumentenausbildung durch. Die Musiker bekommen in Zusammenarbeit mit der Musikschule südliche Bergstraße Unterricht.

Wir haben mit der Musikschule südliche Bergstraße eine Kooperation und seit über 20 Jahren eine gute Zusammenarbeit, die schon viele sehr gute Musiker hervorgebracht hat.

Wir möchten, dass unsere Musiker die bestmögliche Ausbildung erhalten; daher die Zusammenarbeit mit der Musikschule, die durch kompetente Lehrkräfte eine erstklassige Ausbildung bietet.

Auf Grund der langjährigen Zusammenarbeit und der Tatsache, dass das Blasorchester mehr als 90 % der Musiker durch die MSB ausbilden lässt, konnten wir vor ein paar Jahren Sonderkonditionen mit der MSB aushandeln. Der Anfangsunterricht in Kleingruppen von 2-3 Kindern in einer Unterrichtseinheit von 30 bzw. 45 Minuten ist für unseren Verein herabgesetzt worden.